Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Interview
Die Babyzeichensprache besteht aus insgesamt rund 150 Gebärden, die Kinder ab sechs Monaten lernen können.

KLEINE HÄNDE, GROSSE KOMMUNIKATION Sprache ohne Worte – Wie Kinder durch Gebärden schneller sprechen lernen

Maike Schwinum
Symbolbild

SERIE VON AUTOAUFBRÜCHEN 38-Jähriger aus Oldenburg soll für drei Jahre in Haft

Anja Biewald
Oldenburg
Beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen in Wittmund wurde der Starfighter von 1963 bis 1974 eingesetzt.Beim Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen in Wittmund wurde der Starfighter von 1963 bis 1974 eingesetzt. Oberst a.D. Heinz G. Nowak flog damit.

PILOT ÜBER DEN „WITWENMACHER“ „Mit dem Starfighter hat man unser Leben aufs Spiel gesetzt“

Inga Mennen
Im Nordwesten
Zogen Bilanz für die EWE: Vorstandschef Stefan Dohler (links) und Finanzvorstand Wolfgang Mücher

OLDENBURGER ENERGIEKONZERN ZIEHT BILANZ EWE macht operativ erstmals mehr als eine Milliarde Euro Gewinn

Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Interview
Bundesinnenminister Nancy Faeser (SPD)

BUNDESINNENMINISTERIN FAESER „Die AfD macht sich zu Putins Handlanger“

Jan Drebes Jana Wolf Büro Berlin
Lade ...
Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm (Landkreis Bremervörde) bleibt auch am vierten Tag in Folge vermisst.

IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen

Helen Hoffmann
Bremervörde
Stellten die zweite „Auricher Erklärung“ zum Umgang mit dem Wolf vor (von links): Detlef Grüßing (Landvolk), Heiko Albers (Wasserverbandstag), Gernold Lengert (Jägerschaft Aurich), Markus Henke (Landesjägerschaft Bremen), Helmut Dammann-Tamke (Präsident Deutscher Jagdverband) und der Auricher Landrat Olaf Meinen. Schäfer Wilfried Wachtendorf schilderte die Risse auf seinem Hof.

POSITIONSPAPIER VORGESTELLT Jäger fordern Regulierung der Wölfe an der Küste

Jens Tammen
Ostfriesland
Der Buchenhof in Dornum war von 1960 bis zu seinem Tod 2021 das Zuhause von Konrad Onnen. Er vermachte es der Gemeinde Dornum – aber unter Auflagen.

TESTAMENTSVOLLSTRECKERIN DES BUCHENHOFS Warum Ingrid Backenhaus die Gemeinde Dornum enterben lassen will

Der „NWZ Nachrichten Botcast“ erscheint jeden Tag, 365 Tage im Jahr!

PODCAST NWZ Nachrichten Botcast – die wichtigsten Nachrichten der Region aufs Ohr!

Umzäunt, aber keine Bauarbeiten: Das Hermann-Ehlers-Haus in Oldenburg.

HERMANN-EHLERS-HAUS IN OLDENBURG Sanierung lässt auf sich warten – Studentenwohnheim steht seit Jahren leer

Kai Schasse (hier neben der Kreistagsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Karin Emken) hat seinen Job im Wittmunder Krankenhaus verloren.

WITTMUNDER KRANKENHAUS-CHEF Entlassung von Kai Schasse beschlossen – Landrat kündigt juristisches Nachspiel an

Jan-Michael Heimann
Wittmund
Crack ist als Elendsdroge bekannt. Weil sie die Suchterkrankten so fest im Griff hat, haben sie kaum noch Spielraum, sich um ihre Angelegenheiten für ein geregeltes Leben zu kümmern. Sie kämpfen daher oft nicht nur mit der Sucht, sondern auch mit dem Überleben. Dieses Bild ist in Frankfurt aufgenommen worden.

DROGENSZENE IN NIEDERSACHSEN Crack ist auch im Nordwesten auf dem Vormarsch

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten
Raus aus der Insolvenz: Boris Becker, ehemaliger Tennis-Star und Wimbledon-Sieger.

TAUMELNDE TENNIS-LEGENDE Boris Becker wird aus Insolvenz entlassen – jetzt träumt er von Wimbledon

Benedikt Von Imhoff Christoph Meyer Dpa
London
Frank Trompeter (re.) hat die Schlosshöfe-Leitung an Stefan Tenk übergeben.

EINKAUFSCENTER IN OLDENBURG Ein Münsteraner übernimmt die Leitung der Schlosshöfe

Karsten Röhr
Oldenburg
Bisher fanden die „Mama-geht-tanzen“-Partys wie hier in Zetel in der Halle statt: In Seefeld wird im Juni erstmals unter freiem Himmel gefeiert.

DISCO FÜR FRAUEN Mamas tanzen erstmals in Seefeld – und erstmals auch unter freiem Himmel

Stephanie Meyer
Seefeld

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

Feuwehr, Polizei und weitere Einsatzkräfte rückten am Donnerstag nach Rysum aus.

KATWARN-MELDUNG ERFOLGT Gasaustritt nach Bohrarbeiten in Rysum

Maßarbeit: Mit zwei Kränen wurden die Masten in die richtige Position gebracht.

MASTEN AUFGERICHTET Hier bekommt das Oldenburger Marschweg-Stadion Flutlicht

Einkaufswagen nach Einkaufswagen haben die Mitarbeiter des Bau- und Entsorgungsbetriebs  Emden (BEE) aus einem Graben in Borssum geborgen.

UMWELTVERSCHMUTZUNG Wilde Müllkippe in Borssum verärgert Emder

Wirtschaft
Zogen Bilanz für die EWE: Vorstandschef Stefan Dohler (links) und Finanzvorstand Wolfgang Mücher

OLDENBURGER ENERGIEKONZERN ZIEHT BILANZ EWE macht operativ erstmals mehr als eine Milliarde Euro Gewinn

Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Marius Ennemoser spricht über den Berufsalltag eines Packaging Development Specialist beim Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle mit Sitz in Bad Zwischenahn.

„WAS MACHT EIGENTLICH EIN...“ Der Packaging Development Specialist sorgt für einen guten ersten Eindruck

Luise Charlotte Bauer
Oldenburg
Bildergalerie
Mit diesem Fachwissen geht es auf der Karriereleiter für Sie rasant nach oben.

FAHRSTUHLTALK Mit diesem Smalltalk-Fachwissen geht es auf der Karriereleiter nach oben

Volker Kühn Carsten Lüdemann
Oldenburg
Blick über Ganderkesee – hier kann man sich mit einem durchschnittlichen Gehalt noch den Kauf von 173 Quadratmeter Wohnfläche finanzieren. Die Spannweite innerhalb des Oldenburger Landes reicht von 47 bis 280 Quadratmeter.

PREISUNTERSCHIEDE BEI IMMOBILIEN So viel Haus können sich Durchschnittsverdiener im Oldenburger Land leisten

Die EWE musste und muss einige Abrechnungen von Gaskunden korrigieren.

KUNDEN VERÄRGERT Warum EWE zurzeit Gas- und Wärmerechnungen korrigiert

In den Niederlanden wird auch Pfand auf Plastikflaschen und Getränkedosen erhoben. Um die Verbraucher zu mehr Rückgaben zu bewegen, wird über eine Pfanderhöhung auf Plastikflaschen diskutiert.

RÜCKGABEQUOTE ZU GERING Plastikflaschen-Pfand soll in den Niederlanden auf 50 Cent steigen

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab.

NIEDERSACHSEN Suche nach Arian jetzt mit Lichtkegeln und Kinderliedern

Israel plant eine schrittweise Bodenoffensive auf Rafah. So solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden.

KRIEG IN NAHOST Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen

Interview
Bundesinnenminister Nancy Faeser (SPD)

BUNDESINNENMINISTERIN FAESER „Die AfD macht sich zu Putins Handlanger“

Jan Drebes Jana Wolf Büro Berlin
Können diese Augen lügen? Donald Trump beteuert in allen Verfahren seine Unschuld.

JUSTIZ Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Das neue Klimaschutzgesetz soll dabei helfen das Ziel der Treibhausgasneutralität von Deutschland bis 2045 zu erreichen.

GESETZ Verfassungsgericht: Klimaschutz-Abstimmung kann stattfinden

Staatssekretär Patrick Graichen musste später nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft sein Amt räumen. Hier zusammen mit seinem Chef und Parteifreund Robert Habeck.

MEDIENBERICHT Atom-Aus: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben

Debatte
Kommentar
Dicht gemacht, das KKW Isar 2

KERNKRAFT-AFFÄRE BEI DEN GRÜNEN Ideologisierte Seilschaften

Alexander Will
Interview
Katarina Barley im NWZ-Interview: SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl spricht in der Klinkerburg in Oldenburg über Migration und Korruption in der EU

EUROPA-SPITZENKANDIDATIN DER SPD Katarina Barley über Migration und Korruption in der EU

Luise Charlotte Bauer
Kolumne
Vorstellung der Kampagne zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2025 in Hannover: Das zentrale Motiv ist ein geöffneter Mund im Popart-Stil, in dem die Worte „mutig - stark - beherzt“ stehen.

KAMPAGNE ZUM KIRCHENTAG Großer Mund tut Pop-Art kund

Stefan Idel Büro Hannover
Speziale

Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Keine Angst vor Körperkontakt: Oldenburgs Len Schoormann (rechts) im Nordwest-Derby Mitte April gegen Johann Grünloh von Rasta Vechta

BASKETS OLDENBURG EMPFANGEN DIE HAMBURG TOWERS Dauerbrenner Len Schoormann trifft auf seine Ex

Niklas Benter
Oldenburg
Sofie Mayer und Hündin Klare

SCHWIMMEN Junge Schwimmerin aus Oldenbrok feiert erste Erfolge mit nie endender Energie

Wolfgang Grave
Oldenbrok
Startet am Sonntag in Richtung New York: Boris Herrmann

SEGELN In neuer Koje über den Atlantik

Hauke Richters
Oldenburg
Der gebürtige Wilhelmshavener Renke Wittke boxt am Samstag in  Nürnberg im Schwergewicht erstmalig für sein neues Management.

EX-WILHELMSHAVENER RENKE WITTKE BOXT IN NÜRNBERG Wenn das „Baby“ sein Spielzeug zerstört

Die Altenoyther um Torhüter Maximilian Rolfes (r.) müssen sich an diesem Freitag mächtig strecken, wenn sie dreifach punkten wollen.

SPITZENSPIEL SV Altenoythe empfängt RW Damme

Bundestrainer Julian Nagelsmann will mit dem DFB-Team den EM-Titel gewinnen.

NATIONALMANNSCHAFT Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen

Fotos
Beim 44. Schortenser Straßenlauf war rund um das Stadion an der Beethovenstraße viel los.

SPORT Das sind die Bilder vom 44. Schortenser Straßenlauf

Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des Golfparks Wildeshausen. Sie konnten auch selbst den Schläger in die Hand nehmen und spielen.

OLDENBURG-KREIS Eröffnung des Wildeshauser Golfparks

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Delmenhorst und Emden

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Großheide und Plaggenburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Hage und Brake

Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

Kultur
Der französische Regisseur Laurent Cantet im Oktober 2015.

KINO Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben

Die Berliner Volksbühne nimmt Abschied von René Pollesch.

BERLIN Volksbühne verabschiedet verstorbenen Intendanten Pollesch

Auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn herrscht eine besondere Atmosphäre, wo Auto-Liebhaber eine gute Zeit genießen.

VORBEREITUNGEN FÜR OLDTIMERMARKT LAUFEN Chrom und Lack glänzen bald in der Sonne von Bockhorn

Jan-Ole Smidt
Bockhorn
Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten – der True-Crime-Podcast

Lass ma schnacken – der Interview-Podcast

Nordwest-Kurve – der Podcast zum VfB Oldenburg

Gesellschaft Gezeitengänger

Ukrainer in Deutschland Vdoma

Plan(et) A – der Nachhaltigkeits-Podcast

Panorama
Model-Mama Heidi Klum sortiert in ihrer Show fleißig aus.

«GERMANY'S NEXT TOPMODEL» Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern

Ein Gericht in New York hat der Berufung Harvey Weinsteins stattgegeben.

#METOO Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Polizeitaucher gehen auf der Suche nach einem vermissten Jungen einen Tümpel ab.

NIEDERSACHSEN Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen

Polizei im Einsatz an dem Wuppertaler Gymnasium (Archivbild).

KRIMINALITÄT Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule

Vor dem Hauptbahnhof überprüfen Kontrolleure den QR-Code der Touristen, mit dem die Zahlung nachgewiesen wird.

TOURISMUS Fünf Euro für Venedig - Chaos zu Beginn

Raus aus der Insolvenz: Boris Becker, ehemaliger Tennis-Star und Wimbledon-Sieger.

TAUMELNDE TENNIS-LEGENDE Boris Becker wird aus Insolvenz entlassen – jetzt träumt er von Wimbledon

Die neuesten Videos
2:35
Video

News/Blaulicht Sechsjähriger aus Bremervörde vermisst

Von dem vermissten sechs Jahre alten Jungen aus dem niedersächsischen Bremervörde fehlt noch immer jede Spur. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche ...

1:16
Video

Video Schwimmkran setzt tonnenschwere Brückenteile in Elsfleth ein

Nach dem Schiffsunfall Ende Februar, bei dem ein niederländisches Binnenschiff die Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth schwer beschädigt hatte, ...

3:26
Video

Video Nagelsmann, Werder und die EM: Chefredakteur Philipp Köster im Interview

Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins „11 Freunde“, war zu Gast in unserer Redaktion. Wir haben mit ihm über Julian Nagelsmann, Werder Bremen ...

9:05
Video

Video Die „Büroleiter-Affäre“ unter Ministerpräsident Stephan Weil - das Wochenupdate

In der neuen Folge "kurz vor acht" geht es um die sogenannte „Büroleiter-Affäre“ in der Niedersächsischen Staatskanzlei unter Ministerpräsident Stephan ...

2:42
Video

News/Blaulicht Schneiderin schlägt brutalen Räuber in die Flucht

+++WARNUNG: In diesem Beitrag

werden gewalttätige Szenen eines

Überfalls gezeigt.+++

Nach dem brutalen Überfall auf ein ...

4:29
Video

Oldenburg Oldenburg bekommt ein Fußballstadion

Der Oldenburger Rat hat sich mit einer deutlichen Mehrheit für den Bau eines neuen Fußballstadions an der Maastrichter Straße ausgesprochen. Und dabei ...

Familie
Operation am Dummy: Im  Hintergrund die Leiterin des OP-Bereichs, Susanne Stier, Zukunftskind Lennox Liebe und OP-Schwester Olga Müller

ZUKUNFTSTAG IN DER HELIOS-KLINIK WESERMARSCH Fachkräfte von morgen meistern die Gummibärchen-OP

Jens Milde
Esenshamm
Im Traumspielpark am Barßeler Hafen steht jetzt ein Leuchtturm als neues Spielgerät.

NEUES SPIELGERÄT FÜR DEN TRAUMSPIELPARK Am Barßeler Hafen stehen jetzt zwei Leuchttürme

Barßel
Mit 50 kleinen Schuhpaaren machten die Eltern am Mittwochabend bei der Sitzung des Jugendausschusses in Barßel auf ihre Situation aufmerksam.

LEBHAFTE DEBATTE IM AUSSCHUSS Eltern senden Betreuungs-Notsignale in Barßel

Heiner Elsen
Barßel
Kommentar
Symbolik auf der Ausschusssitzung: Mit kleinen Schuhpaaren und Blättern mit der Aufschrift „Belegt“ machten die Eltern in Barßel auf ihre Situation aufmerksam.

KOMMENTAR ZUR BETREUUNGS-LÜCKE IN BARSSEL Landespolitiker müssen jetzt dringend handeln

Kinder, die das Seepferdchen-Schwimmabzeichen an der Badehose haben wollen, können die Prüfung bei der DLRG machen.

KOSTENFREIE PRÜFUNGEN BEI DLRG UND ROTARIER Am Aktionstag zum Schwimmabzeichen – Gemeinschaftsaktion in Westerstede

Die Ehrung fand in Hannover statt.

SAMMLUNG FÜR DEN VOLKSBUND Landtagspräsidentin ehrt LMG-Schüler in Hannover

Ratgeber
Zu spät gebremst? Häufen sich solche Situationen, ist es sinnvoll, das Fahrverhalten zu reflektieren.

MEDIKAMENTE UND CO. Autofahren im Alter: Wie sicher bin ich unterwegs?

Gewaltige Inszenierung: Auf dem Werksbild drängt der Toyota RAV4 eindrucksvoll voran - hat der Japaner auch als Gebrauchtwagen die Nase vorn?

GEBRAUCHTWAGEN-CHECK Teilelektrisch und gut: Der Toyota RAV4 IV und V (seit 2013)

Logopädin Selma Klee (r) demonstriert mithilfe eines Spiegels eine Übung, bei der es um das Ansaugen der Zunge geht.

JOB-PROTOKOLL Was macht eigentlich eine Logopädin?

Mark Zuckerbergs große KI-Pläne bringen Meta stärker in Wettbewerb mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI und anderen Tech-Schwergewichten.

FACEBOOK-KONZERN Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen

Der Denza Z9 ist nicht rein elektrisch, sondern als Plug-in-Hybrid unterwegs.

PS-BRANCHE IM OVERDRIVE Auto China 2024: Diese 7 Peking-Premieren sollten Sie kennen

Seit der Pandemie fühlen sich mehr jüngere Menschen einsam.

EINSAMKEIT IN NIEDERSACHSEN Immer mehr junge Menschen betroffen – Ideenwettbewerb soll helfen

Ein Riss oder Steinschlag in der Frontscheibe sollte so schnell wie möglich repariert werden.

TAUSCH ODER REPARATUR Bei Steinschlag in Autoscheibe nicht lange warten

Großereignis für Fußballfans: Gleich zwei deutsche Vereine sind im Halbfinale der Champions League.

TV UND NETZ Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können

Viele Fußballfans nutzen viel zu leichte Passwörter.

NEGATIV RANKING Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»