Alle Events & Termine der Region

5nachsechs – Das Afterwork-Konzert: Sehnsuchtsorte

calendar_today25.05.2022
access_time18:05 Uhr

Antonin Dvoráks Sinfonie "Aus der neuen Welt" mit den Bremer Philharmonikern, Dirigent: Valentin Egel, Moderation: Christian Kötter-Lixfeld

Mit einem der beliebtesten Werke aus der Klassik lassen die Bremer Philharmoniker ihre Afterwork-Konzerte der Spielzeit 21/22 ausklingen: Antonin Dvoráks Nr. 9 e-Moll – vielen besser bekannt als "Aus der neuen Welt" – ist zu Recht ein absoluter Top-Hit in allen Klassik-Charts. Inspiriert wurde der tschechische Komponist, der von 1892 bis 1895 in New York lebte, von der Atmosphäre in den rasant wachsenden amerikanischen Großstädten wie auch von seinen Ausflügen auf das Land, die er regelmäßig unternahm. Er vertonte die Sehnsucht nach Neuem, aber ebenso auch die Sehnsucht nach seiner fernen Heimat Böhmen. Doch nicht nur eine Sehnsucht nach entfernten Orten wird mit Dvořáks Werk verbunden, sondern ebenso die Sehnsucht nach Freiheit und menschlicher Verbundenheit. Dvorák war ein entschiedener Gegner von Sklaverei und Rassismus.
Zu Gast haben die Bremer Philharmoniker bei diesem Konzert den jungen, mehrfach ausgezeichneten Generalmusikdirektor des Kroatischen Nationaltheaters und Rijeka Symphony Orchestra, Valentin Egel, der bereits mit dem MDR Sinfonieorchester, der Staatsphilharmonie Nürnberg, den Bergischen Symphonikern sowie dem Belgrade Philharmonic zusammengearbeitet hat und seit 2017 Chefdirigent des KHG-Orchesters Freiburg ist.

Veranstaltungsort

Die Glocke

location_on Domsheide 4/5
28195 Bremen

BELIEBTE KATEGORIEN