Alle Events & Termine der Region

Bremer Philharmoniker – Rausch

calendar_today15.04.2024
access_time19:30 Uhr

Werke von Adams, Prokofjev und Beethoven, Violine: Alina Pogostkina, Dirigent: Marko Letonja

"Im Rhythmus man mit muss" – eigentlich nicht mehr als ein flotter Spruch, aber man kann einfach nicht anders, wenn Nixon in John Adams' "Chairman Dances" mit Mao Foxtrott tanzt, die Solo-Geige in Prokofjevs 1. Violinkonzert mit dem Orchester in einen schwungvollen Dialog tritt und Beethoven am Ende seiner 7. Symphonie eine regelrechte Rhythmusorgie entfesselt. Schwungvoll geht es in der Tat zu beim 10. Philharmonischen Konzert, darauf kann man sich verlassen.
Adams' minimalistisch mitreißender Foxtrott ist eng mit der Entstehung der Oper "Nixon in China" verbunden, die auf ein reales politisches Ereignis zurückgeht. Gänzlich unpolitisch, aber durchaus klassisch ist Prokofjevs früh komponiertes, aber erst in seiner Exilzeit aufgeführtes Violinkonzert. Der Klassiker schlechthin ist natürlich Beethoven. In seiner 7. Symphonie gibt er sich aber ein bisschen als Revoluzzer. Jedenfalls steckt sie so voller unbändiger Energie und Lebensfreude, dass Beethovens Zeitgenossen mächtig irritiert waren und ihn sogar als "irre" bezeichneten.

Veranstaltungsort

Die Glocke

location_on Domsheide 4/5
28195 Bremen

BELIEBTE KATEGORIEN