Alle Events & Termine der Region

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen – Aufbruch und Meister­schaft

calendar_today12.04.2024
access_time20:00 Uhr

Werke von Schubert und Brahms, Violine: Veronika Eberle, Dirigent: Paavo Järvi

Es ist Musik eines Jugendlichen, komponiert mit dem Selbstbewusstsein eines Eroberers, der sich zutraut, den höchsten Gipfel der Instrumentalmusik zu erklimmen. Schubert war 16 beziehungsweise 18 Jahre alt, als er seine ersten beiden Sinfonien schrieb – Werke, die den Geist Haydns und Mozarts atmen, dabei aber von einem eigenen Reichtum der Erfindung und zugleich einer großen inneren Einheit sind. Erkannt wurde das erst spät. Selbst Brahms, der sich der Veröffentlichung von Schuberts Oeuvre in einer Gesamtausgabe angenommen hatte, wollte dessen frühe Sinfonien darin nicht mehr als dokumentiert wissen.
Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie – nicht erst durch die Gesamteinspielung der vier Sinfonien Traumpartner in Sachen Brahms – kontrastieren Schuberts sinfonische Aufbruche mit der Meisterschaft des Hamburgers, dem am sonnigen Wörthersee mit seinem Violinkonzert eine ungewöhnliche Symbiose von Soloinstrument und Orchester gelang.

Veranstaltungsort

Die Glocke

location_on Domsheide 4/5
28195 Bremen

BELIEBTE KATEGORIEN