zeitgenössische Fotografie sowie historische Fotos (bis 30. März)
Im Mittelpunkt der Ausstellung "Protest ist Sauerstoff für die Demokratie" über regionale Protestbewegungen stehen zeitgenössische Fotografie sowie historische Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln, ob dokumentarisch, journalistisch oder politisch motiviert. Die Fotos erzählen die Geschichte der Stadt und Region mit Leidenschaft, Ästhetik und Botschaft. Seit Jahrzehnten gibt das in Nordwestdeutschland einmalige Fotoarchiv des Oldenburger Medienarchivs Zeugnis dieser Leidenschaft.
Für diese Ausstellung wurden Fotos von vielen Formen des Protests der letzten Jahrzehnte aus Oldenburg zusammengestellt, gestaltet von der Galerie Blende 24 im Kinoladen Oldenburg.
Fotografien – unabhängig davon ob von Profis oder Laien – können eine dokumentarische Darstellung der Geschichte sein. Es werden hier diverse Formen und Inhalte gesellschaftlichen Protests z.B. zu den Themen Natur/Umwelt, Politik/Gesellschaft und Regionales gezeigt.
Die Fotografien stammen von Fotograf:innen aus Oldenburg und Umgebung und wurden speziell für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Ergänzend wurden Fotos aus dem Fundus zeitgenössischer Fotografie des Oldenburger Medienarchivs ausgewählt. Sie repräsentieren eine Spannbreite verschiedener Inhalte und Zeiträume von Protestaktionen in Oldenburg.
Die nächsten Termine