Alle Events & Termine der Region

Mon orgue, c'est un orchestre! – Meine Orgel ist ein Orchester

calendar_today21.05.2022
access_time19:30 Uhr

Werke von Mozart und Beethoven mit Els Biesemans und Benjamin Righetti am Blüthner-Flügel und auf der Sauer-Orgel

"Mon orgue, c'est un orchestre! – Meine Orgel ist ein Orchester" – so verkündete einst der Organist César Franck, Mitbegründer der französischen Orgel-Schule, sehr selbstbewusst. Zwei heutige Tastenvirtuosen nehmen die Herausforderung an: Wozu 80 Musiker zur Begleitung eines Klavierkonzertes beschäftigen, wenn es doch auch eine Orgel tut?
Die Idee, Klavierkonzerte mit Orgel statt Orchester aufzuführen, kam Benjamin Righetti vor acht Jahren. Man begann mit Klavierkonzerten von Mozart, doch bald schon wurde das Projekt auf alle fünf Klavierkonzerte von Beethoven ausgeweitet. Eine feste Gruppe von fünf Musikern fand sich zusammen, die sich sowohl auf der Orgel als auch auf dem Klavier zu Hause fühlen und gerne Orgeltranskriptionen von Orchesterpartituren anfertigen.

Veranstaltungsort

Die Glocke

location_on Domsheide 4/5
28195 Bremen

BELIEBTE KATEGORIEN