24 Fotografien mit lyrischen Texten (bis 31. Januar)
Gedankenreisen – die präsentiert Swantje Harms ab sofort in Bildern und Wörtern im Stadtplanungsamt. Für dieses Fotoprojekt war die freischaffende Künstlerin und passionierte Fotografin zwei Jahre vorwiegend in regionalen Naturgebieten unterwegs. Die Motivauswahl für die Serie "Foto & Feder" ist eng verbunden mit der Suche nach der eigenen Standortbestimmung. Die Gedankenreisen aus zwei Jahren (2016 bis 2018) sind in Zeiten persönlicher Krisen entstanden, denen oft nachgesagt wird, dass sie ungeahnte schöpferische Kreativität aus den eigenen Tiefen ans Licht holt.
Über die Künstlerin:
Swantje Harms, Jahrgang 1962, ist Mutter von drei erwachsenen Kindern und Journalistin aus Leidenschaft. Sie hat in depressiven Phasen ihre lyrische Ader entdeckt – und auch, wie Seelenstimmungen und Naturerlebnisse sich heilsam verbinden. Das Manuskript für ihren ersten Bildlyrik-Band "Der Himmel dahinter ist blau" liegt in der Schublade. Derzeit ist die Autorin noch auf der Suche nach einem Verlag.
Wo befindet sich die Ausstellung?
Die 24 Fotos mit lyrischen Texten sind ab sofort bis Ende Januar 2025 montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr im linken Flur des zweiten Obergeschosses im Stadtplanungsamt der Stadt Oldenburg, Industriestraße 1 a, zu besichtigen.
Wieso wird im Stadtplanungsamt Kunst präsentiert?
Seit mittlerweile über fünf Jahren werden interessante Ausstellungen im Stadtplanungsamt angeboten, von denen alle profitieren: Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen sowie Hobbykünstlerinnen und Hobbykünstler können das kostenlose Forum nutzen, um sich und ihre Werke bekannter zu machen. Interessierte Oldenburgerinnen und Oldenburger freuen sich über neue Einblicke und Impressionen auf die Welt und das Leben – und gegebenenfalls neue Inspirationen für ihre eigenen vier Wände. Und das Stadtplanungsamt wertet damit die ansonsten eher kargen Büroflure auf.
Wessen Werke wurden bereits gezeigt?
Das Ausstellungskonzept sieht vor, in lockerer Zeitabfolge Fotografien und ähnliches zu präsentieren. Zu den bisherigen Künstlerinnen und Künstlern, die im Stadtplanungsamt ausgestellt haben, zählen Claudia Rempel, Silke Wolf, Carola Bührmann, Gabriele Helms, Marcel Hackler, Rolf Nahrgang, Richard Hammer, Gertje Klein-Skibitzki, Insa Müller, Antje Carola-Wilke, Sven Reichelt, Corinna Hoffmann, die Fotofreunde Oldenburg oder auch Architektur-Studierende der Jade Hochschule.
Wie kann ich dort selbst meine Bilder und Objekte ausstellen?
Wer gerne in den Räumen des Stadtplanungsamtes seine Werke ausstellen möchte, kann sich per E-Mail an stadtplanung@stadt-oldenburg.de wenden. Allerdings sind aufgrund der großen Nachfrage bereits alle Termine bis Anfang 2026 ausgebucht.