Alle Events & Termine der Region

Wochenmarkt

calendar_today06.07.2022
access_time07:30 Uhr

Nach wie vor ist der Wochenmarkt auf dem Neumarktplatz ein beliebter Treffpunkt. Früher war er notwendig, damit die Bauern ihre Waren der Stadtbevölkerung anbieten konnten. In Varel gibt es seit mehr als 200 Jahren solch einen Handelsplatz. Er entwickelte sich auch zum Treffpunkt für Bewohner. In den Zeiten vor Telefon und Internet wurden hier Nachrichten ausgetauscht. Doch auch heutzutage, wo Supermärkte den Wochenmarkt in versorgungstechnischer Hinsicht längst überflüssig gemacht haben, herrscht zu den Marktzeiten – mittwochs und samstags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr – auf dem Neumarktplatz reger Betrieb.

Angeboten werden vorwiegend frische Nahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Kräuter, Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier. Auch Schnittblumen und Gartenpflanzen sind erhältlich. Die Kunden schätzen die Frische und die Regionalität der Waren. „Dort hol ich ein Suppenhuhn und da nebenan das Suppengrün“, sagt Erika Janssen und zeigt auf verschiedene Stände. Auch freut sie sich darauf, Bekannte zu treffen und etwas zu klönen.

Insgesamt bieten auf dem Vareler Wochenmarkt 23 Marktbeschicker ihre Produkte an. Zum Jahresanfang kamen drei neue Anbieter dazu. Die Fleischerei Munk aus Jever hat die Nachfolge der Fleischerei Schlöndorf angetreten. Fischhändler Reis hat den Standplatz des Vareler Fischhändlers Sieb übernommen, der Ende 2018 in den Ruhestand gegangen ist. Mit der Firma Käse Trio Siggel, die immer mittwochs vor Ort ist, konnte zudem ein Ersatz für den bisherigen Käsehändler Moll gewonnen werden.

BELIEBTE KATEGORIEN