Diese Seite benötigt den Adobe Flash Player!


Hier erreichen Sie uns:
Sie haben Fragen zur Panorama-Tour Oldenburg oder möchten eine Präsenz auf dem Portal buchen?

So können Sie uns erreichen:

Ansprechpartnerin:Heike Schäfer
Telefon:0441 - 9988-4624
Email:Heike.Schaefer@nwzmedien.de

Ansprechpartnerin:Iris Müller
Telefon:0441 - 9988-4625
Email:Iris.Mueller@nwzmedien.de

Der Nikolaigang

Dieser schmale Gang verbindet die Bergstraße mit der Gaststraße. Einige kleine Geschäfte, sowie ein Bäcker befinden sich hier.

Der Nikolaigang gehört zum Nikolaiviertel und hat seinen Namen nach der St. Nicolaikirche. Diese kleinere Kirche war damals die eigentlich Stadtkirche. Dem Heiligem Nikolaus geweiht, sollte der Schutzpatron St. Nikolaus vor allem Kaufleute und die Oldenburger Schiffergesellschaft behüten und vor Unglück bewahren.

Insider-Tipp: Jedes Jahr an Pfingsten öffnet das historische Nikolaiviertel bestehend aus Nikolaigang, Bergstraße, Kleiner Kirchstraße und Knick seine Pforten. Dann findet hier der Nikolaimarkt statt. Kunsthandwerker aus dem gesamten Bundesgebiet präsentieren an diesem Wochenende ihr Können. Das Angebot aus vielerlei Werkbereichen umfasst alles von der Kleidung über Schmuck bis hin zu Wohnaccessoires und Möbeln.

weitere Orte in unserer Tour: