Diese Seite benötigt den Adobe Flash Player!


Hier erreichen Sie uns:
Sie haben Fragen zur Panorama-Tour Oldenburg oder möchten eine Präsenz auf dem Portal buchen?

So können Sie uns erreichen:

Ansprechpartnerin:Heike Schäfer
Telefon:0441 - 9988-4624
Email:Heike.Schaefer@nwzmedien.de

Ansprechpartnerin:Iris Müller
Telefon:0441 - 9988-4625
Email:Iris.Mueller@nwzmedien.de

Der Paradewall

Der Paradewall ist eine der Hauptverkehrsstraßen der Oldenburger City und Teil des Wallrings, der einmal um die Innenstadt herumführt. Seinen Namen trägt der Paradewall seit dem 19./20. Jahrhundert, da sich hier der Paradeplatz des Militärs und die Flanierstraße des Fürstenhofes befand. Hier fanden mehrmals in der Woche jeweils in der Mittagzeit Paradekonzerte statt. Diese Veranstaltungen mit dem Namen „Parademusik“ war fester Bestandteil des geselligen Lebens und wurde stets gut besucht. Zu dieser Zeit kam die Bezeichnung Paradewall auf.

Ursprünglich schmückten vier Ulmenreihen den Paradenwall, die jedoch in den 30er Jahren, wie alle anderen Bäume der Wallanlage, der Ulmenkrankheit zum Opfer fielen. Durch freiwillige Geldspenden der Bürgerschaft konnten die kranken Bäume durch Linden ersetzt werden. Bis heute schmücken diese Linden den Paradewall, sodass der einzigartige Alleencharakter weitestgehend erhalten geblieben ist.

weitere Orte in unserer Tour: