Diese Seite benötigt den Adobe Flash Player!


Hier erreichen Sie uns:
Sie haben Fragen zur Panorama-Tour Oldenburg oder möchten eine Präsenz auf dem Portal buchen?

So können Sie uns erreichen:

Ansprechpartnerin:Heike Schäfer
Telefon:0441 - 9988-4624
Email:Heike.Schaefer@nwzmedien.de

Ansprechpartnerin:Iris Müller
Telefon:0441 - 9988-4625
Email:Iris.Mueller@nwzmedien.de

Der Pulverturm

Der Rundbau aus Ziegelsteinen (1529) ist das letzte noch erhaltene Gebäude der Stadtbefestigung. Der Pulverturm diente zwischen 1730 und 1765, wie der Name schon sagt, dazu, Schießpulver aufzubewahren. Die kegelförmige Kuppel erhielt er erst um 1735, während der dänischen Regierungszeit. Er wird auch Eisturm genannt, weil dort nicht nur Schießpulver aufbewahrt wurde sondern er später als "Vorratsturm" für Lebensmittel diente. Heute fungiert er beispielsweise als Ausstellungsraum.

weitere Orte in unserer Tour: