Diese Seite benötigt den Adobe Flash Player!


Hier erreichen Sie uns:
Sie haben Fragen zur Panorama-Tour Oldenburg oder möchten eine Präsenz auf dem Portal buchen?

So können Sie uns erreichen:

Ansprechpartnerin:Heike Schäfer
Telefon:0441 - 9988-4624
Email:Heike.Schaefer@nwzmedien.de

Ansprechpartnerin:Iris Müller
Telefon:0441 - 9988-4625
Email:Iris.Mueller@nwzmedien.de

Schlossgarten Oldenburg

Im naturnahen englischen Gartenstil des frühen 19. Jahrhunderts gestaltet, hat der rund 16 Hektar große Schlossgarten sich bis heute seine pittoreske Atmosphäre mit natürlicher Bepflanzung, sanft geschwungenen Wasserläufen und Wegen bewahrt.

Während in den Jahren zuvor die starke Stadtbefestigung die Anlage eines herrschaftlichen Gartens in Oldenburg verbot, wurde nach 1804 diese Gartenanlage in Schlossnähe im Auftrag von Herzog Peter Friedrich Ludwig angelegt. Der Hofgärtner Julius Friedrich Wilhelm Bosse gestaltete die Anlage. Der Schlossgarten ist über 16 Hektar groß und durch Gartenkunst im englischen Landschaftsstil geprägt. Seine pittoreske Atmosphäre mit natürlicher Bepflanzung, sanft geschwungenen Wasserläufen und Wegen lässt ihn wie ein begehbares Gemälde erscheinen. Garten- und Naturfreunde erfreuen sich insbesondere zur Blütezeit an den für die Region typischen Rhododendren, dem ältesten Bestand seiner Art in ganz Deutschland. Die weitläufigen Wiesen laden zum Picknick ein.

weitere Orte in unserer Tour: